Roadbook-Rallye im Weserbergland

Im TF-Partnerhaus »Tonenburg« ging das 22. Twinduro-Treffen über die Bühne und die Burgleute feierten ein Jubiläum.

Die Tonenburg im Weserbergland war vom 12. bis 14. Mai erneut zum Sturm freigegeben. Wie schon in den vergangenen Jahren hieß es kurz nach Freischaltung der Anmeldung zur 22. Veranstaltung: »Burg voll!« Bis zum Freitagabend war der letzte Stellplatz auf dem Burghof belegt – allesamt mit Maschinen, die sich in der Rubrik »Reiseenduro« mit einem, zwei oder mehr Zylindern auf unseren Straßen und Pisten tummeln.

Genau auf diese machten sich rund 180 Twinduristen am Samstag, als es galt, im Team das Weserbergland auf schmalen Straßen und Pfaden im Verlauf der traditionellen Roadbook-Rallye zu erkunden. Wer dann am Samstagabend auf der Siegerbühne stehen wollte, war am besten getreu der Formel »Podest = Grip + Grips« unterwegs. Am eifrigsten punktete das Team »E36« und schaffte es somit auf den ersten Platz, gefolgt von den »Enduro-Susliks« und dem Team »Die Sieben Zipfel«. Auch die Söhne und Töchter der »Alt-Twinduristen« waren mit dabei und »U30« war insgesamt beachtlich vertreten. So führten die »Rookies« den »Oldies« auf der Roadbook-Rallye beeindruckend vor, dass man sich auch beim ersten Mal auf der Burg ganz weit vorn platzieren kann.

Dass sich alle Twinduristen-Generationen gleichermaßen sauwohl auf der Tonenburg fühlten, war dem bewährten Team um Burgherrin Gesine Kramer und Burgherr Pete Mackenroth zu verdanken. Bereits im April konnten die beiden mit zahlreichen treuen Burgeroberern ein Jubiläum feiern: zehn Jahre Regentschaft auf der Burg.

Vom 3. bis 5. Mai 2024 werden die Twinduristen die Tonenburg zum 23. Mal erstürmen. Weitere Infos unter www.twinduro.de

zum Hotel