Gute Basis

Die 14. »TOURENFAHRER-Hotel-Tour« – kurz »THT« – fand vom 23. bis 25. Juni im »Hotel Rennsteig« in Masserberg statt. Mit insgesamt 34 Motorrädern waren wir auf einem bunten Mix aus kleinen, kurvigen Straßen sowie zügig zu fahrenden Abschnitten im Thüringer Wald und im Thüringer Schiefergebirge unterwegs.

Die Motorradgarage war schnell gefüllt und die überdachten Bereiche vor dem Hoteleingang bei diesem Dauerregen sehr gefragt. »Oh, in der Lobby stehen ja auch Motorräder«, bemerkte Christian beim Einchecken. Dieses Privileg ist aber nur den top-gepflegten Hondas vorbehalten, die man im Hotel mieten kann. Von der scherzhaft gemeinten Idee, ein paar Tische rauszunehmen und dort einen Motorradparkplatz einzurichten, war Hotel-Chefin Susanne erwartungsgemäß nicht so begeistert.

Am Abend kam doch noch die Sonne raus und unsere gemeinsame Tour am nächsten Tag konnte bei bestem Wetter stattfinden. So weit so gut. Leider war ein Tourguide ausgefallen, sodass wir in zwei großen Gruppen starteten. Das war aufgrund der Verkehrslage zwar gut machbar, aber dennoch nicht optimal. Chef-Tourguide Toni führte die schnelle Truppe und seine Freundin Diana machte den »Lumpensammler«, bei der anderen Gruppe fuhr Günther vor und Harry als Letzter.

Nach anfänglichen Navi-Problemen bei der »langsamen« Gruppe verlief die Tour erst mit etwas Verzögerung in den richtigen Bahnen – bis auf einige Baustellen, die offenbar neu waren. Oder war es doch nicht exakt die vorgesehene Route? Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren …

Bei dieser THT stand hauptsächlich das Fahren im Vordergrund. Tourguide Toni begleitet schon seit vielen Jahren Motorradgruppen vom Hotel Rennsteig aus durch Thüringen. Seine Erfahrung ist, dass die Leute möglichst kurvige Strecken fahren und, wo es geht, auch mal ein bisschen Gas geben möchten. Das hatten sich manche Teilnehmer anders vorgestellt und den einen oder anderen touristischen Stopp vermisst. Das Fahrzeugmuseum in Suhl z. B. wäre ja schon interessant gewesen, aber das kostet mit so vielen Leuten einfach zu viel Zeit. Und schnell mal anhalten, um etwas zu fotografieren, ist oft nicht gefahrlos möglich.

Dafür hatten wir superschöne Fahrstrecken und eine ausgiebige Mittagspause im Biergarten der Linkenmühle am östlichen Ende des Hohewartstausees. Zwischenzeitlich zeigte sich das Wetter von seiner sonnigsten Seite. Die Schattenplätze unter den Schirmen waren ebenso heiß begehrt wie die weithin bekannten Eiskreationen.

Nach einer weiteren Stunde im Sattel war eine erneute Trinkpause nötig, da kam die Grillstation am südlichen Ortsrand von Bad Blankenburg wie gerufen. Frisch »vollgetankt« konnten wir die nun folgende, gut ausgebaute Strecke durchs reizvolle Schwarzatal so richtig genießen, bevor es nach insgesamt rund 250 Kilometern zurück ins Hotel ging.

Auch am zweiten Abend gab es ein vielfältiges Buffet, diesmal mit Leckereien vom Grill, der auf der Terrasse aufgebaut war. So saßen manche drin, manche draußen und zum Abschluss fanden viele noch den Weg in die Fliegerbar, die hauseigene Disco.

Alle hatten einen guten Eindruck von der Region gewonnen, führten interessante Gespräche mit den anderen Teilnehmern und ließen es sich einfach gut gehen. Und dafür sind diese Touren ja auch gedacht. Insgesamt also wieder eine gelungene Veranstaltung in einem ansprechenden Hotel-Ambiente mit behaglichen Zimmern, tadellosem Essen und sehr freundlichem Personal. Da kann man schon mal wiederkommen.

Die Teilnehmer
Alex: BMW F 800 GS · Andrea: Honda CB 500 X · Andreas: BMW R 1150 GS · Bianca: KTM 390 Duke · Christian: BMW R 1200 GS Adventure · Dagmar: Husqvarna Svartpilen 701 · Diana*: Honda CB 1000 R · Erika: BMW F 800 R · Frank: Suzuki GSR 600 · Gerhard: Honda NC 750 X · Gernot: Suzuki V-Strom 650 · Günther: BMW F 750 GS · Günther: Honda CRF 1100 Africa Twin · Guido: Yamaha XT 1200 Z · Harry*: Kawasaki Zephyr 1100 · Heiko: Suzuki V-Strom 650 XT · Hendrik: Triumph Tiger Explorer · Joachim: Yamaha Tracer 7 · Kai: BMW K 1600 GT · Karl-Heinz: BMW R 1250 GS · Karola: Yamaha MT-07 · Klaus: BMW R 1250 RS · Markus : Honda CRF 1100 Africa Twin · Martina: Yamaha MT-09 · Michael: BMW R 100 · Moris: Yamaha Tracer 900 · Peter: BMW R 1200 GS Adventure · Peter: CF Moto 800 MT · Roland: BMW R 1200 GS · Roland : BMW R 1200 GS Adventure · Sabine: Honda NC 750 X · Toni*: Honda NC 750 X · Toni: Honda NT 1100 · Ulli: Triumph Tiger 800 XCX

* Tourguide

zum Hotel