TF-Wirte unter sich

Das 44. Spezialisten-Treffen der TOURENFAHRER-Hoteliers ging Anfang Oktober in Kärnten über die Bühne, allerdings etwas anders als geplant …

Endlich! Schon wieder war ein Jahr vergangen, bis die TF-Hoteliers zu einem Spezialisten-Treffen zusammenkommen konnten. Normalerweise finden diese beliebten Meetings zum Saisonanfang und zum Saisonende statt, das Frühjahrstreffen musste jedoch bereits im zweiten Jahr in Folge abgesagt werden. Da war natürlich kein Weg zu weit, denn diesmal ging es nach Kärnten. Und obwohl es das sonnigste Bundesland Österreichs ist, wurde der Termin um eine Woche vorverlegt, um sicher zu gehen, dass ja das Wetter passt. Ein frommer Wunsch …

Dabei war alles bestens vorbereitet. Im »Gasthof Post« in Oberdrauburg waren wir bei Michael Brandstätter hervorragend untergebracht und auch die Küche gab ihr bestes. Die Tourenplanung übernahmen Michael Wassertheurer vom »Hauserhof« in Hermagor und der »Kuchler-Wirt« aus Treffen am Ossiacher See, manchen vielleicht besser bekannt unter »Friedl’s Garage«. Doch schon bei Ankunft war klar, dass der gemeinsame Fahrtag der kälteste und nasseste der Woche sein würde.

Was also tun? Alkohol ist freilich keine Lösung, in diesem Fall hat er aber unseren Tag gerettet. Kurzerhand organisierten die Tourguides einen Bus und so ging es zunächst nach Kötschach-Mauthen ins TF-Partnerhaus »Loncium«. Dort werden nämlich verschiedene Biersorten gebraut und wie genau das funktioniert, erklärte uns anschaulich die diplomierte Bier- Sommelière Sabrina, die extra für uns ihren Urlaub unterbrochen hatte. Danach ging’s warm und trocken rüber nach Osttirol zur Kuenz Naturbrennerei in Dölsach. Hier wird nicht nur der traditionelle Pregler mit Obst aus eigenem Anbau hergestellt, sondern noch allerlei weitere, feinste Spirituosen.

So wird auch dieses 44. Treffen trotz oder gerade wegen des Schlechtwetterprogramms in bester Erinnerung bleiben.