Hitzige Hügel

Zur vierten »TOURENFAHRER-Hotel-Tour« – kurz »THT« – fanden 41 Leserinnen und Leser vom 7. bis 9. August 2020 den Weg nach Hallenberg-Braunshausen zum »Haus Wiesengrund«. Trotz der Hitze wurde kein Meter der bestens geplanten Strecke ausgelassen. Im Gegenteil…

Alle freuten sich, dass die vierte »THT – TOU­RENFAHRER-Hotel-­Tour« stattfinden konnte und so gut gebucht war. Und jetzt das! Weit über 30 Grad waren angesagt. Müssen wir da hin? Ja, wir »müssen«. Nur zwei Pärchen hatten wegen der Hitze abgesagt, der Rest trudelte nach und nach in Braunshausen ein. Komplett durchgeschwitzt, aber bei allerbester Laune. Und ­daran änderte sich bis zur Heim­reise am Sonntag nichts.

Nach der einen oder anderen »Hopfenkaltschale« gab es ein ausgesprochen leckeres Büfett, zubereitet von Hotelchef Dirk höchstpersönlich. Bei der Gruppeneinteilung wurde diesmal auf Kategorien wie »schnell«, »langsam« oder »gemütlich« verzichtet. Alle Tourguides fuhren zügig im Rahmen der geltenden Vorschriften, und das hat bestens funktioniert. Auch die Gruppenstärke von bis zu 14 Motorrädern war kein Problem, denn die Route war so geplant, dass es wenige Abbieger auf verkehrsreiche Straßen gab, und an Ampeln kann ich mich gar nicht mehr erinnern. An dieser Stelle ein Dank an die Autofahrer, die oft auf ihr Vorfahrtsrecht verzichteten, um unsere Gruppen nicht zu trennen.

Weil sich aufgrund der Gruppenstärke kein geeignetes Lokal für eine Mittagspause unterwegs finden ließ, gab es vom Hotel aus eine Vormittags- und eine Nachmittagsrunde. Der Verdacht lag nahe, dass viele nach der Pause lieber im Hotel bzw. im schattigen Biergarten bleiben würden. Doch weit gefehlt. Fast alle waren nach einer kurzen Erfrischung wieder bei ihren Maschinen – freudig bereit für Teil zwei.

Während die erste Tour mit rund 125 Kilometern durchs Hochsauerland führte, mit Zwischenstopp im Schmiedecafé der »Kunstschmiede Schütte« bei Schmallenberg, ging es auf der etwas kürzeren zweiten Etappe auf schönsten Sträßchen bis zum Edersee und kurvenreich durch die hügelige Landschaft wieder zurück.

Als am frühen Abend das Grillbüfett im Biergarten eröffnet wurde, fehlte noch immer die dritte Gruppe. Man begann schon, sich Sorgen zu machen. Doch noch bevor die letzten Steaks aufgelegt wurden, kamen alle froh gelaunt zurück. Es hatte ihnen unterwegs so gut gefallen, dass sie ihren Tourguide zu einer Verlängerung überredet hatten …

zum Hotel